Schiebevorhänge verfügen nicht nur als Lichtdesigner am Fenster über zahlreiche funktionelle und dekorative Qualitäten. Sehr häufig werden sie auch als bewegliche textile Wände in der Innenarchitektur verwendet, wo mit geringstem Aufwand neue Räume geschaffen werden können oder ein Raum in unterschiedliche Bereiche unterteilt werden kann.
So lässt sich hinter einem Schiebevorhang auf elegante Art und Weise ein Arbeitsbereich im Wohnzimmer verbergen oder der Kochbereich vom Esszimmer trennen; die Garderobe oder Schuhregale stören nicht mehr im Flur und ein begehbarer Kleiderschrank im Schlafzimmer kann mit Schiebevorhängen verkleidet, passend zum Designerbett mit einer Latexmatratze für ein luftiges und modernes Ambiente sorgen.
Die glatten Flächen von Schiebevorhängen, ähnlich Spannbetttuch, können durch eine riesige Auswahl an Motiven, Farben und Materialien im Raum tolle dekorative Akzente setzen. Zur Auswahl stehen nicht nur unifarbene Stoffe oder moderne Ornamente in geometrischer oder floraler Optik, auch Flächenvorhänge im Bambuslook oder Holzdesign oder imitierte Mauerwerke regen die Phantasie an und verbreiten viel Natürlichkeit und Behaglichkeit im Raum. Ob als belebender Kontrast oder gleichfarbige Fortsetzung zur Wandgestaltung – sie schaffen vor allem klare Strukturen, lassen sich platzsparend zur Seite schieben, immer wieder neu kombinieren und jedem Modetrend und Ihren individuellen Vorlieben anpassen. Durch technisch und optisch ausgefeilte Schiebesysteme ist die Montage und Handhabung von Schiebevorhängen kinderleicht, so dass sie selbst als Raumteiler oder Schrankverkleidung in Kinderzimmern bedenkenlos eingesetzt werden können.