Beim Kauf einer Matratze achtet man – im Gegensatz zu anderen Einrichtungsgegenständen – weniger auf das Äußere, sondern eher auf die inneren Werte. Das sollte man auch. Selbst wenn eine Matratze mit einem noch so schicken Bezug ausgestattet ist, heißt das nämlich nicht, dass sie wirklich zu Ihnen passt.
Die Auswahl an Matratzen ist sehr groß, aber man braucht sich hier nur nach seinen eigenen Bedürfnissen zu richten, weder nach der Meinung der Nachbarn, noch nach dem Stil der Wohnungseinrichtung oder nach sonstigen modischen Trends. Wichtig ist nur, dass sie Ihren Schlafgewohnheiten entspricht und natürlich auch ihrem Geldbeutel. Natürlich sollte die Matratze auch in ihr Bett passen, aber das sollte bei einem Fachhändler kein Problem sein, denn jede Matratze müsste in allen gängigen Längen und Breiten verfügbar sein. So gleicht die Matratzenwahl doch ein wenig der Partnerwahl, oder? Also eine wichtige Entscheidung!
Dennoch hat es keinen Zweck, eine Matratze fürs Leben zu suchen. Jede noch so hochwertige Matratze hat nur eine begrenzte Lebensdauer und muss nach ein paar Jahren aus materiellen und hygienischen Gründen durch eine neue ersetzt werden. Ob sie sich wieder für die gleiche Art einer Matratze entscheiden, hängt davon ab, wie zufrieden sie mit ihrer bisherigen waren. Auf jeden Fall bietet sich beim Kauf einer neuen Matratze immer die Gelegenheit, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Lassen Sie sich dabei möglichst viel Zeit, nutzen Sie die Möglichkeit zum Probe liegen in den Kaufhäusern und einem langfristigen Rückgaberecht. Haben Sie sich dann für ein Matratzenmodell entschieden, sind sie dennoch nie vor Überraschungen sicher, denn wie auch im wahren Leben zeigen manche Matratzen ihre wahren Schwächen oder Stärken erst, wenn es darauf ankommt.
Tags: Bezug, Einrichtungsgegenstände, Matratzen, modische Trends, Rückenprobleme