Wie, man kann die Heizkosten mit einem Schiebevorhang senken? Natürlich klingt dies zunächst etwas unglaubwürdig und so ganz ernst zu nehmen ist das ganze wohl auch nicht. Hier handelt es sich wohl eher um ein werbliches Versprechen. Aber natürlich kann beides sinnvoll sein: einen schönen Schiebevorhang kaufen UND die Heizkosten durch einen Preisvergleich senken.
Wie man die Heizkosten senken kann – 18 Tipps finden sich dazu im Internet – ist vielen bestimmt schon bekannt: Ein cleverer Preisvergleich auf einem dafür geeigneten Internetportal kann genau sagen, welches Heizmittel von welchem Anbieter für den eigenen Verbrauch das preiswerteste ist.
Der neue Trend für Fans von Wohnen und Design: Effiziente Häuser und Apartments
Doch wer noch nicht fest mit seinem eigenen Heim verwurzelt ist oder noch etwas Budget für Sanierungsarbeiten hat, kann sich einen großen Teil der Heizkosten gleich auch ganz sparen. Am besten ist es, wenn die eigene Wohnung auf Energieeffizienz getrimmt ist. Dies kann zum Beispiel durch eine Doppelverglasung bei den Fenstern, dickere Mauswände, ganz bestimmte Baumaterialien und eine insgesamt solide Dämmung realisiert werden. In manchen Fällen – für diejenigen, die etwa nur ein Apartment in der Stadt bewohnen – lohnt es sich, die alte Wohnung aufzugeben und in ein neues, bereits effizient gebautes Apartment zu ziehen. Für Eigenheim-Besitzer kann es lohnend sein, einen Architekten mit dem Umbau zu beauftragen. Hier können die investierten Kosten schon in den Folgejahren wieder herausgeholt werden. Auch die Energiekosten können – zum Beispiel durch Solarmodule auf dem eigenen Hausdach – signifikant gesenkt werden.
Tags: Apartment, Energieeffizienz, Energieeffizienz Haus, Fenster Doppelverglasung, Heizkosten, Heizkosten senken, Heizkosten sparen, Heizmittel, Kosten sparen, Preisvergleich, Preisvergleich Heizkosten, Schiebevorhang, Schiebevorhänge